| |
|
 |
|
Februar 2010 |
|
|
17.02.2010 Mittwoch 15:00 Uhr | Rudolf Dinkel berichtet über sein Leben
Treffpunkt: Hotel Meteora Weizsäckerstr. 1 | E-Mail: andresenkuehn@t-online.de | |
Die Senioren Union Tübingen lädt herzlich ein: Rudolf Dinkel: Bericht über sein Leben mit Dia’s | |
| | |
17.02.2010 Mittwoch 19:30 Uhr | CDU-Kreisverband, Politischer Aschermittwoch mit StS Annette Widmann-Mauz MdB und StS Hans-Joachim Fuchtel MdB
| | 
06.03.2010 Samstag 16:00 Uhr | Mitgliederversammlung CDU Stadtverband Tübingen
Treffpunkt: Hotel Stadt Tübingen Stuttgarter Str. 97 72072 Tübingen | Telefon: 07071/31071 | |
Sehr geehrte Mitglieder im CDU-Stadtverband Tübingen,
liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,
am 31.01.2010 wurde unser Sohn Jan geboren, vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Glückwünsche, die meine Frau und mich erreicht haben. Die neue und sehr schöne Familiensituation hat mich aber auch zum Nachdenken angeregt:
Bei einer objektiven Betrachtung der mir zur Verfügung stehenden Zeit in den nächsten Monaten und Jahren, kam ich zu dem Ergebnis, dass ich neben meinem Vollzeitberuf als Rechtsanwalt, der schönen Aufgabe in der Gemeinderatsfraktion in Tübingen -dort in drei Ausschüssen- sowie meiner Aufgabe als stellvertretender Kreisvorsitzender, die wichtigen Aufgaben des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden nicht mehr in dem Maß bewältigen kann, wie es dieses Amt erfordert.
Gegenüber dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes Tübingen habe ich daher erklärt, dass ich mein Amt als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Tübingen zur Verfügung stellen werde, weshalb ich zu dieser Mitgliedervollversammlung mit Neuwahl der Vorsitzenden/des Vorsitzenden lade.
Folgende Tagesordnung schlage ich Ihnen vor:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Einladung
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Wahl eines Versammlungsleiters und eines Schriftführers
5. Wahl einer Wahlkommission
6. Wahl einer Vorsitzenden/Wahl eines Vorsitzenden
7. Wahl einer stellvertretenden Vorsitzenden/eines stellvertretenden Vorsitzenden
8. Impulsreferat durch Staatssekretär Hubert Wicker zur aktuellen Landespolitik mit anschließender Diskussion
9. Impulsreferat durch Landrat Joachim Walter zur aktuellen
Entwicklung im Kreis Tübingen mit anschließender Diskussion
10. Verschiedenes
Besonders freue ich mich, dass es uns gelungen ist Staatssekretär Hubert Wicker und Landrat Joachim Walter für unsere Mitgliederversammlung zu gewinnen. Wir haben so die Gelegenheit Informationen über die aktuellen Entwicklungen in der Landespolitik von Baden-Württemberg und in der Kreispolitik im Landkreis Tübingen aus erster Hand zu bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie bei dieser Mitgliedervollversammlung zahlreich begrüßen dürfte und verbleibe bis dahin
mit herzlichen Grüßen
Ihr
Arnold Oppermann
Stadtverbandsvorsitzender | |
 | | |
08.03.2010 Montag 19:30 Uhr | "Aktueller Einblick – das Bundesministerium für Gesundheit und seine Pläne"
Treffpunkt: Sportheim Lustnau, Nebenzimmer, Bismarckstraße 144 72074 Tübingen |
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lade ich Sie zu unserer ersten gemeinsamen Sitzung in diesem Jahr ein:
Montag, 08. März 2010 um 19.30 Uhr,
Sportheim Lustnau, Nebenzimmer,
Bismarckstraße 144, 72072 Tübingen-Lustnau, Tel. 07071/ 32844.
Das Bundesministerium für Gesundheit ist inzwischen über 100 Tage nicht mehr in den Händen von Ulla Schmidt. Womit haben sich der neue Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler und sein Team bisher beschäftigt? Die Pressemitteilungen des Ministeriums der letzten 4 Monate zeigen, dass neben der Einsetzung von neuen Personen wie Daniel Bahr (MdB) und Annette Widmann-Mauz (MdB) zu Parlamentarischen Staatssekretären, Stefan Kapferer zum Staatssekretär, Wolfgang Zöller zum Patientenbeauftragten sowie Mechthild Dyckmans zur Drogenbeauftragten der Bundesregierung, wie auch Dr. Ulrich Orlowski zum Abteilungsleiter und Christian Lipicki zum neuen Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, thematisch vielfältig gearbeitet wurde:
Es wurden Gespräche mit der Selbstverwaltung über den weiteren Aufbau einer Telematikinfrastruktur für das Gesundheitswesen aufgenommen, das Thema Datenschutz-Standards angesprochen sowie eine gute Arzneimittelversorgung und ein effizienter Einsatz der Versichertengelder thematisiert. Auf dem EU-Gesundheitsministerrat in Brüssel versuchte Dr. Philipp Rösler das Thema gemeinsamer Patientenrechte-Richtlinien voranzutreiben. Die Impfung gegen die Neue Grippe stand genauso auf der Tagesordnung wie eine schnelle Hilfe für Haiti. Am 24.2.2010 konnte zudem eine Regierungskommission zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung des Gesundheitswesens eingesetzt werden.
Dies sind die öffentlichen Nachrichten aus dem Ministerium. Aber an was arbeiten die Mitarbeiter des Ministeriums im nicht öffentlichen Bereich. Was soll in dieser Legislaturperiode erreicht und wie sollen die Ziele aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt werden? Was sind die konkreten Ziele und Pläne für die Zukunft unseres Gesundheitswesens?
Ich freue mich, dass unsere Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz kurzfristig Zeit gefunden hat um uns exklusiv und aktuell einen Einblick in die Arbeit des Ministeriums zu gewähren, dem sie seit Oktober 2009 als Parlamentarische Staatssekretärin angehört.
Freuen Sie sich mit mir auf einen interessanten Abend.
Mit den besten Grüßen bis zum 8. März
Ihr Dr. Carsten Köhler, Tübingen
Vorsitzender AK Gesundheit, CDU-Kreisverband Tübingen
Vorsitzender BFA Gesundheit & Soziales, CDU Württemberg-Hohenzollern | | Weitere Informationen:
|
 | | |
24.03.2010 Mittwoch 20:00 Uhr | Arbeitskreis Christ & Politik " Integration und kulturelle Identität"
Treffpunkt: Sportheim Lustnau, La Trattoria delo sport Bismarckstraße 144 72074 Tübingen |
Integration und kulturelle Identität Nicht zuletzt die Schweizer Abstimmung zum Minarettverbot im Herbst 2009 machte deutlich, wie Konflikte und Ängste sowohl auf Seiten der einheimischen Bevölkerung wie der Migranten infolge nicht gelingender Integration entstehen können. Gerade Lehrpersonal wie Studenten einer Universität wie derjenigen in Tübingen bieten hingegen Anschauungsmaterial für funktionierende Integration und wechselseitige Akzeptanz. Woran macht man das Gelingen von Integration fest? Was ist deren Ziel? Welches Verhalten kann von Migranten wie Mehrheitsgesellschaft erwartet werden? Welche Rolle spielt die kulturelle und religiöse Identität?
Wir freuen uns, als Arbeitskreis Christ und Politik zwei Referenten gewonnen zu haben, die von ihren Voraussetzungen her als Experten gelten können: Pfr. Christian Meißner (Berlin) Bundesgeschäftsführer des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU / CSU Dipl.-Ing. Satoshi Machii (Ulm) stellv. EAK-Kreisvorsitzender Alb-Donau/Ulm Pfr. Dr. Hanna Josua (Weissach im Tal) Leiter Evangelische Ausländerseelsorge e.V. Mittwoch, 24. März 2010, 20 Uhr Sportheim Lustnau, La Trattoria delo sport, Bismarckstraße 144, 72072 Tübingen. Auf Ihr Kommen freuen sich: Dr. Christian Herrmann und Ole Kazich M.A. (AK Christ & Politik)
| | Weitere Informationen:
|
 | | |
26.03.2010 Freitag 19:30 Uhr | Starkbierfest mit Minister Joachim Herrmann MdL
Treffpunkt: Hofgut Domäne, Hechingen Lokalbrauerei an der B 27. |
Sehr geehrte Damen und Herren,
die christlich-liberale Regierungskoalition hat seit ihrem Wahlsieg vergangenen Herbst keine Zeit verloren und in den letzten Monaten wichtige Weichen gestellt, die Deutschland und die Menschen in unserem Land in schwierigen Zeiten voranbringen. Dies lief immer reibungslos und ohne Zwischentöne ab. Die Fastenzeit bietet eine passende Gelegenheit zur Analyse, Standortbestimmung und um Klartext zu reden. Zusammen mit der CDU Burladingen, Bisingen, Hechingen und Rangendingen lade ich Sie, Ihre Freunde und Bekannten darum sehr herzlich ein, zu unserem traditionellen politischen
mit
Minister Joachim Herrmann MdL
Bayerischer Staatsminister des Innern
am
Freitag, 26. März 2010
19.30 Uhr
(Einlass 18.30 Uhr)
Hofgut Domäne, Hechingen
Lokalbrauerei an der B 27.
Joachim Herrmann ist Mitglied im Bayerischen Landtag. Seit 1994 vertritt er den Stimmkreis Erlangen-Stadt (Mittelfranken). Wie sein Ministerkollege, Dr. Markus Söder, gehört er zur „94er-Gruppe“, einer Gruppe aufstrebender Nachwuchspolitiker, die vom damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber nach München gerufen wurden. 1998/99 amtierte Herrmann als Staatssekretär im Bayerischen Arbeitsministerium. Von 2003 bis Oktober 2007 war er Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. Im Oktober 2007 wurde er als Nachfolger von Günther Beckstein Bayerischer Innenminister.
Joachim Herrmann wurde 1956 in München geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wuchs ab 1959 in Erlangen auf, machte dort im Jahr 1975 sein Abitur und absolvierte in Mellrichstadt und in Hammelburg seinen Grundwehrdienst. Im Juli 2009 wurde er zum Major der Reserve befördert.
Ab 1976 studierte Herrmann an den Universitäten in Erlangen und München Rechtswissenschaften. 1984 trat er als Regierungsrat in den Dienst der Bayerischen Staatskanzlei und übernahm dort das Referat für Wirtschaft und Verkehr. 1988 wechselte er als Oberregierungsrat in das Landratsamt Erlangen-Höchstadt und wurde dort Leiter der Abteilung für Öffentliche Sicherheit und Ordnung. 1992 ließ er sich als Rechtsanwalt nieder.
Bereits während des Studiums engagierte sich Herrmann im RCDS und der Jungen Union (JU). In den Jahren 1977/78 war er Vorsitzender des RCDS Erlangen und von 1979 bis 1980 Landesvorsitzender des RCDS in Bayern. Von 1983 bis 1991 war er Mitglied im JU-Bundesvorstand.
Über Bayern hinaus bekannt ist Herrmann auch für das unter seiner Verantwortung erarbeitete neue bayerische Versammlungsgesetz und seinen erneuten Vorstoß für ein Verbot der NPD. National und international wird seine kritische Haltung zum Thema „Killerspiele“ heftig diskutiert. Herrmann macht sich für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot virtueller Gewaltspiele stark.
Wir haben es geschafft, mit Joachim Herrmann einen führenden Politiker der CSU für das diesjährige Starkbierfest in unseren Wahlkreis zu gewinnen. Ich würde mich sehr freuen, auch Sie und Ihre Freunde und Bekannten beim Starkbierfest in Hechingen begrüßen zu dürfen. Bereits ab 18.30 Uhr werden Sie in bewährter Form durch das Domäne-Team bewirtet. Für musikalische Umrahmung ist wie immer gesorgt.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Widmann-Mauz | | Weitere Informationen:
|
| | | |
 Impressionen   News-Ticker  Presseschau
 Termine  CDU Landesverband Baden Württemberg
 Fraktion Baden Württemberg
 Ticker der CDU Deutschlands
 Newsletter abonnieren
| |