CDU-Stadtverband Tübingen nominiert seine Kandidaten

Kommunalwahl am 09. Juni 2024

Der 27.01.2024 war ein Tag, an dem in Tübingen viele Menschen ihr Engagement für die Demokratie und gegen Extremismus zeigten. Einige taten es am Gedenktag für die Opfer des Holocausts auf dem Marktplatz bei der Veranstaltung „Wir sind die Brandmauer“, andere bei der Nominierungsveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Tübingen für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024.

Um sich auch der Zukunft der Demokratie zu widmen, begannen sodann auch für die Tübinger CDU die Nominierungen für die Kommunalwahlen Das Kandidatentableau repräsentiert eine ganze Reihe verschiedener Gruppen aus der Mitte der Gesellschaft: „Das sind unsere Kandidaten für den Tübinger Gemeinderat und Kreistag: Anwälte, Ärzte, Bäckermeister, Landwirte, Studenten und Senioren, Reservisten, Sportler, Jäger und insbesondere Ehrenamtler. Alte Hasen sind genauso dabei wie neue Gesichter. Alles in allem eine Truppe, die mich stolz macht, sie für die CDU in den Wahlkampf führen zu dürfen,“ sagt dazu der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Mozaffari Jovein. Besonders zeichnet sich die Liste durch die Vielzahl neuer Gesichter sowie den vergleichsweise jungen Altersdurchschnitt von 42 Jahren aus, was in etwa dem Alter des Tübinger Durchschnittsbürgers entspricht.

An der Spitze der Gemeinderatsliste steht die 24-jährige Verwaltungsbeamtin und JU-Kreisvorsitzende Julia Mayer. Hinter ihr folgt auf Platz 2 der Rechtsanwalt und Doktorand Armin Mozaffari Jovein, der gleichzeitig den Stadtverband der CDU anführt. Auf Platz drei folgt der Bäckermeister im Ruhestand und langjährige Stadtrat Rudi Hurlebaus. Platz 4 belegt der Rechtsanwalt und ehemalige Stadtrat Arnold Oppermann. Die Vorsitzende des JU-Stadtverbands und wissenschaftliche Mitarbeiterin von Annette Widmann-Mauz, Christina Müller, belegt Platz 5.

·   Platz 6 Stadionsprecher des VfB Stuttgarts Nachwuchs und Verwaltungsfachangestellter Timo Piontek,

·    Platz 7 Landwirt und Stadtrat Ulrich Bechtle,

·  Platz 8 Sachbearbeiterin und stv. CDU-Stadtverbandsvorsitzende sowie Stadt- und Kreisverbandsvorsitzende der Frauen Union Cornelia Hohmann

·       Platz 9 Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und Stadtrat Prof. Peter Lang,

·       Platz 10 Psychologiestudentin Lara Buchthal,

·       Platz 11 politischer Bildungsreferent Michel Salzer

·       Platz 12 ADTV-Tanzlehrer und Tanzstudioinhaber Olaf Solzin,

·       Platz 13 Architektin Claudia Leuze,

·       Platz 14 Bar Lichtenstein-Inhaber Sascha Gschwind,

·       Platz 15 Student und Mitarbeiter von Sigfried Lorek MdL Till-Theodor Fuhr,

·       Platz 16 Ingenieur Prof. Helmut Nebeling,

·       Platz 17 Konditor Harald Künstle,

·       Platz 18 Arzt und THW-Vorsitzender Dr. Ares Klöble,

·       Platz 19, Bäckermeister Mathias Walker,

·       Platz 20 Studentin Paula Geldner,

·       Platz 21 Rechtspflegerin i.R. Maria Sofie Kramer,

·    Platz 22 Direktor des Kompetenzzentrums Tropenmedizin Baden-Württemberg Dr. Dr. Carsten Köhler,

·       Platz 23 Geschäftsführer der Aicheler & Braun GmbH Thomas Aicheler,

·    Platz 24 Insolvenzsachbearbeiter, Stv. CDU-Kreisvorsitzender und JU-Bezirksvorsitzender Georg Riege,

·       Platz 25 Islamwissenschaftler und Historiker Professor Erdal Toprakyaran,

·       Platz 26 Theologe und Jugendfußballtrainer Professor Jonathan Reinert,

·       Platz 27 Unternehmer Andrei Macavei,

·       Platz 28 Strafverteidiger Benjamin Fischer,

·       Platz 29 Projektleiterin, ehemalige Stadträtin und ehemalige Vorsitzende des TV Derendingen Ute Bischoff-Friesch,

·       Platz 30 Stadtrat und Gärtner im Ruhestand Gerhard Kehrer,

·       Platz 31 Ehem. Justiziar Detlev Mews,

·       Platz 32 Ergotherapeut i.R. Christoph Hölscher,

·       Platz 33 IT-Berater Dr. Klaus Odenwälder,

·       Platz 34 Studienrätin und Mitglied der Landessynode der Württembergischen Landeskirche Prisca Steeb,

·       Platz 35 Rechtsreferendar David Becker,

·       Platz 36 Geschäftsführer und Dozent Christoph Anrich,

·       Platz 37 pensionierte Lehrerin Adelheid Weimer,

·       Platz 38 langjähriges CDU-Vorstandsmitglied Patrick Weber,

·       Platz 39 Student Lukas Pillich und

·       Platz 40 Student Lucas Alisch.

Die amtierende Fraktionsvorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Frau Professor Ulrike Ernemann, stellte sich nicht erneut zur Wahl, um den Generationenwechsel zu ermöglichen und um sich auf ihre neue Aufgabe als Stellvertretende Leitende Ärztliche Direktorin im Klinikvorstand zu fokussieren. Der CDU-Stadtverband dankt ihr herzlich für ihr vieljähriges und noch andauerndes Engagement für die Partei im Gemeinderat und wünscht ihr zugleich alles Gute für die Zukunft.

Die Kreistagsliste der Tübinger CDU führt der amtierende Kreisrat und Fraktionsvorsitzende Eugen Höschele an. Auf ihn folgt die bundesweit bekannte Notärztin und Kreisrätin Dr. Lisa Federle. Neu auf Platz 3 findet sich der CDU-Kreisvorsitzende und Vikar Christoph Naser. Platz 4 belegt Dr. Dr. Carsten Köhler und Platz 5 der ehemalige Rektor der Tübinger Eberhard Karls Universität Professor Bernd Engler.

·       Platz 6 Stadtbaudirektor i.R. Albert Füger,

·       Platz 30 David Becker,

·       Platz 31 Mathias Walker,

·       Platz 32 Adelheid Weimer und

·       Platz 33 Claudia Leuze.

Zu der Listennominierung sagt der Stadtverbandsvorsitzende Armin Mozaffari Jovein „Wir haben ein wahnsinnig gutes und motiviertes Team zusammengestellt. Wir werden gemeinsam für Leistung, Ordnung, die soziale Marktwirtschaft und unsere humanistischen Werte eintreten. Als CDU wollen wir einen neuen vereinenden Politikstil, der die Ideologie nicht über die Sache stellt und der sich nicht in Grabenkämpfe links oder rechts verzettelt. Wir wollen für die Bürger in der Stadt und im Kreis ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner sein!“

Julia Mayer: „Mit dieser Listenaufstellung haben wir ein großartiges Team zusammengestellt, welches den Kerngedanken unseres christdemokratischen Menschenbilds hervorragend abbildet: Aktive Demokratinnen und Demokraten, die in der Mitte unserer Gesellschaft in unterschiedlichen Bereichen tätig und mit offenem Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Tübingens da sind. Ich freue mich über alle, die bereit sind, kommunalpolitisch Verantwortung zu übernehmen und als JU-Kreisvorsitzende natürlich sehr über die zahlreichen JU‘ler auf unseren Listen. Auf einen erfolgreichen, fairen Wahlkampf!“

Eugen Höschele: „Ich freue mich über die großartigen Persönlichkeiten und die vielfältigen Bereiche, die sie repräsentieren.“

Christoph Naser: „Tübingen ist Spitze. Weil das in unruhigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit mehr ist, braucht es jetzt eine vernünftige und zukunftsoptimistische Politik der Mitte auf einem klaren Wertefundament: Mit Verantwortungsbewusstsein, Freiheit und einem starken Miteinander schaffen wir neue Chancen.“

Nils Kassing

CDU Stadtverband Tübingen