Junge Union (JU) Stadtverband Tübingen

Die Junge Union ist eine eigenständige Vereinigung für junge Menschen bis 35. In der JU aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

Ansprechpartnerin: Alice Dorison / Facebook

Frauen Union (FU) Stadtverband Tübingen

Die Frauenunion vertritt die Interessen der Frauen innerhalb der Unionspartei. Ihr gehören automatisch alle weiblichen Parteimitglieder an, insofern sie nicht widersprechen.

Ansprechpartnerin: Cornelia Hohmann

Senioren Union (SU) Stadtverband Tübingen
Bildergebnis für Senioren Union

Die Senioren Union ist eine Gruppierung, die es sich zum Ziel gemacht hat eine generationengerechte und generationen-übergreifende Politik mit dem Ziel der Nachhaltigkeit zu unterstützen. Mitglied in der Senioren Union kann werden, wer das sechzigste Lebensjahr vollendet hat, oder bereits im Ruhestand ist. Mitgliedschaft in der CDU ist KEINE Voraussetzung. Der Jahresbeitrag für Neumitglieder beträgt 12 Euro. Aktive Mitarbeit ist keine Voraussetzung, aber sehr gerne gesehen.

Ansprechpartner: Dr. Albrecht Kühn

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Tübingen
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist logotuebingen.png

Der RCDS ist ein hochschulpolitischer und überparteilicher Studentenverband und engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Gremien der Eberhard Karls Universität, zum Beispiel im Studierendenrat (StuRa) und dessen Arbeitskreisen, dem Senat sowie in verschiedenen Kommissionen und Ausschüssen. In der Hochschulpolitik bildet er eine starke, demokratische Stimme. Seine Kandidaten treten für konservative sowie christdemokratische Werte ein.

Ansprechpartner: Raphael Beck

Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Tübingen

Die CDA ist der soziale Flügel innerhalb der CDU und versteht sich selbst als „Sozialausschuss“ innerhalb der Partei.

Ansprechpartner: Syed-Zakir Hussain

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung  der CDU(MIT) Kreisverband Tübingen
Bildergebnis für MIT CDU Logo

Die MIT ist die innerparteiliche Interessenvertretung der Unternehmer, Selbständigen und Freiberufler in CDU und CSU. In Tübingen gibt es keinen eigenen Stadtverband, sondern sie ist hier als Kreisverband organisiert.

Ansprechpartner: Joachim Braun