Bundesprogramm „Frühe Chancen“ geht in die Verlängerung – Gute Nachricht für 18 Kitas in der Region

Pressemitteilung von Annette Widmann-Mauz MdB

Annette Widmann-Mauz MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, freut sich über die Entscheidung der Bundesregierung, das Bundesprogramm „Frühe Chancen“ auch 2015 fortzusetzen. Aus der Region Tübingen-Hechingen profitieren davon 18 Kitas, die überdurchschnittlich häufig von Kindern mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien besucht werden. Die Bundesmittel sorgen dafür, dass die Kitas spezielle Fachkräfte wie beispielsweise Heilpädagogen, Logopäden oder Ergotherapeuten einstellen können, die sich um den Spracherwerb der Kleinen kümmern.

Die Abgeordnete erklärt hierzu:

„Die Große Koalition steht weiter dafür ein, dass alle Kinder in unserem Land die gleichen Bildungschancen haben. Kinder mit und ohne Migrationshintergrund sollen bei Eintritt in die Grundschule über möglichst gleichwertige sprachliche Fertigkeiten verfügen. Hierfür stellt der Bund nochmals 100 Millionen Euro zur Verfügung. Dadurch wird die Bundesförderung für die rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas zunächst bis zum 31. Dezember 2015 fortgesetzt.“

Laut der Bundesregierung sind aber auch über 2015 hinaus Initiativen zur sprachlichen Bildung geplant. Diese sollen jedoch auf den Erkenntnissen der Evaluation und des Eckpunkteprozesses des laufenden Programms aufbauen und diesen nicht vorgreifen. Aus diesem Grund werden die „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ zunächst um ein weiteres Jahr verlängert, um dann gemeinsam mit Expertinnen und Experten, Ländern und Kommunen nachhaltig weiterentwickelt werden zu können.