Zukunftsgerichtete Planung im Bereich des Hallenbads Süd

Neues Hallenbad für Tübingen

Der Stadtverband von CDU ist für den West-Standort.

Die derzeitige Planung der Stadt sieht für das Hallenbad Süd den Ost-Standort vor. Dabei übersieht die Stadt eine Vielzahl von Gegenargumenten, oder berücksichtigt diese jedenfalls nicht angemessen. Dazu gehört etwa die deutliche Verringerung von erreichbaren Parkplätzen, welche nicht nur für Familien und körperlich beeinträchtigte Menschen von großer Bedeutung sind. Dazu gehören zum Beispiel auch die Mitglieder der Rheumaliga, für die größere Fußwege eine Herausforderung darstellen. Zwar sieht die Planung auch eine Bushaltestelle mit Wendeplatte direkt vor dem Eingang beim Ost-Standort vor, eine konkrete Ausgestaltung dessen oder eine Berücksichtigung der damit einhergehenden Reduzierung weiterer Parkplätze auf dieser Fläche ist jedoch noch nicht erfolgt. Ebenso wenig wurde an eine Regelung für das hohe Verkehrsaufkommen und das Zusammenspiel mit der Vielzahl von Schulkindern gedacht.

Der CDU-Stadtverband Tübingen fordert daher eine zukunftsgerichtete Gesamtbetrachtung des Areals. „Es gibt viele Gründe, weshalb der West-Standort vorzugswürdig ist. Vor allem übersieht die Stadtverwaltung bei der projektbezogenen Planung die Chance, sinnvolle Verbesserungen für die ganze Stadt vorzunehmen“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Armin Mozaffari Jovein. Und weiter: „Was wir brauchen, ist eine Gesamtplanung für das ganze Areal einschließlich des Festplatzes. Wir verpassen hier ansonsten die Gelegenheit, schon heute den dortigen Flächenbedarf für die nächsten 20-30 Jahre zu decken.“ Dazu gehören insbesondere weitere, dringend notwendige Sportflächen für die Sportvereine, die die Stadt seit über zwanzig Jahren aufschiebt und sich bereits auf den laufenden Sportbetrieb auswirken, eine Erweiterung des Festplatzes und von Parkflächen, die zukünftigen Erweiterungsmöglichkeiten des Schwimmbads durch mehr verfügbare Flächen und bessere Platzierungsmöglichkeiten von Photovoltaik-Anlagen auf dem Hallenbad.

Aus Sicht des CDU-Stadtverbands kann daher nur der West-Standort für das Hallenbad-Süd den Bedürfnissen unserer Stadtgesellschaft gerecht werden.