Landesregierung setzt landesweit Förderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ um

Pressemitteilung

„Gemeinsames Singen und Musizieren ist nicht nur motivierend für jegliches Lernen, sondern ist insgesamt förderlich für die persönliche Entwicklung junger Menschen. Kinder entwickeln und schärfen dabei ihre Fähigkeiten, sich körperlich, musikalisch und sprachlich auszudrücken. Mit dem bundesweit einmaligen Förderprogramm ‚Singen-Bewegen-Sprechen’ haben wir für Kinder vom Kindergarten bis zur vierten Klasse ein durchgängiges ganzheitlich-musikalisches Bildungsangebot geschaffen“, sagte Monika Bormann MdL.

„Bereits zum 1. Oktober 2010 sind rund 1.000 Kooperationen erfolgreich in den Kindergärten gestartet. Damit haben wir bereits zum Start rund 20.000 Kinder im Land mit unserem neuen Angebot erreicht. Bei ‚Singen-Bewegen-Sprechen‘ handelt es sich um ein freiwilliges Bildungsangebot des Landes, an dem sich die Träger von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen beteiligen können. Die Kooperationen werden in enger Zusammenarbeit von öffentlichen Musikschulen oder Vereinen der Laienmusik mit Kindergärten und Grundschulen umgesetzt“, erläuterte die Landtagsabgeordnete.

„Schon der Modellversuch hat außerordentlich gute Ergebnisse erzielt. So ist insbesondere die Quote der schulfähigen Kinder in der Modellphase signifikant angestiegen. Daher haben wir uns als CDU-Landtagsfraktion dafür stark gemacht, dass überall in Baden-Württemberg solche Kooperationen an den Start gehen können, wo die Partner dies gemeinsam beantragt haben. So können weitere rund 360 Standorte ab dem 1. März 2011 in ‚Singen-Bewegen-Sprechen‘ erfolgreich arbeiten. Dazu stellen wir weitere rund 1,5 Millionen Euro für das Jahr 2011 zur Verfügung“, so Monika Bormann MdL.

Die Abgeordnete freute sich, dass im Landkreis Tübingen gleich vier zusätzliche Standorte genehmigt wurden. In Ofterdingen entsteht eine Kooperation zwischen der Jugendmusikschule Steinlach e.V. und dem Kindergarten Lehr. In Ammerbuch-Entringen schließen sich die Musikschule Ammerbuch e.V. und der Evangelischer Kindergarten Entringen zusammen. Ein weiterer Standort wird in Rottenburg aus der Kooperation zwischen der VHS Musikschule Rottenburg und dem Städtischer Kindergarten Pliksburg sein. Außerdem wurde auch der Antrag der Tübinger Musikschule e.V. und des KH Stiefelhof in Tübingen bewilligt.

„Wir wissen, dass die frühkindliche Bildung eine Schlüsselrolle für den späteren Bildungserfolg hat. Unser Ziel ist es, Kinder intensiv zu fördern, damit der Schulstart gelingt“, betonte Monika Bormann MdL.