Neuer CDU Vorstand gewählt

Mitgliederversammlung 2022

Wie alle zwei Jahren fanden Vorstandwahlen im Stadtverband Tübingen statt. Neue und alte Gesichter bilden den zukünftigen Vorstand.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des CDU-Stadtverbands einen neuen Vorstand. Nach vier Jahren an der Spitze gab Gemeinderat Prof. Peter Lang aus persönlichen Gründen sein Amt ab. Der Stadtverband ist dankbar für die gute, konstruktive Arbeit und freut sich sehr über das weitere Engagement Langs als Beisitzer. Viele Vorstandsmitglieder machen weiter, aber auch einige neue Gesichter kamen hinzu. Nicht wenige derjenigen, die erneut kandidierten, betonten bei ihrer Vorstellung die tolle und vertrauensvolle Arbeit im Vorstand in den beiden letzten Jahren. Dies war für viele eine große Motivation sich weiter ehrenamtlich für die Parteiarbeit vor Ort zu engagieren. Gewählt wurden:

ü Armin Mozaffari Jovein, Vorsitzender,

ü Rudi Hurlebaus, Stellvertretender Vorsitzender,

ü Cornelia Hohmann, Stellvertretende Vorsitzende,

ü Alice Dorison, Stellvertretende Vorsitzende,

ü Arnold Oppermann, Schatzmeister,

ü Prof. Helmut Nebeling, Schriftführer,

ü Timo Piontek, Internetreferent,

ü Nils Kassing, Pressesprecher,

ü Julia Mayer, Mitgliederbeauftragte,

ü Patrick Weber, Organisationsreferent

Beisitzer: Christina Müller, Prof. Peter Lang, Bastian Walliser, Harald Künstle, Dr. Thorsten Bischoff, Niklas Bohn, Dr. Dr. Carsten Köhler und Claudia Leuze.

Vor der Wahl blickte der scheidende Vorsitzende Prof. Peter Lang auf die vergangenen Jahre zurück, aber ebenso auf seine persönlichen Jahre an der Spitze der Tübinger CDU. Eine Vielzahl von Veranstaltungen konnte unter Pandemiebedingungen durchgeführt werden. Darunter mit Spitzenpolitikern wie Volker Bouffier aus Hessen oder Daniel Günther aus Schleswig-Holstein. Ebenso zählten zahlreiche Experten zu unseren Gästen im Stadtverband. Neu und ungewohnt war die rein digitale Arbeit zu Beginn der Amtszeit 2020-2022. Die digitalen Tagungen fanden schon direkt mit der konstituierenden Sitzung statt. Über die Arbeit und aktuellen Themen im Gemeinderat referierte Prof. Ulrike Ernemann als Vorsitzende der Fraktion.

Auch der neue Vorsitzende Armin Mozaffari Jovein dankte bei der Übergabe dem scheidenden Vorsitzenden für die vergangenen Jahre, in denen der Vorstand bereits eng bei allen Themen zusammengearbeitet hat. „Ich möchte, dass wir als CDU noch stärker neue Themen auf die Tübinger Agenda setzen. Dazu gehört aber auch, dass wir unsere Sichtbarkeit erhöhen müssen“, so Mozaffari Jovein. Und weiter: „Es freut mich enorm, dass wir mit diesem tollen Team den in der ganzen CDU so dringend notwendigen Generationenwechsel nach anderen Verbänden im Kreis auch in Tübingen vollbracht haben - das ist ein wichtiges Zeichen!“